Auch der 7. WMTV Ittertal-Beachcup war ein voller Erfolg!

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Der Wettergott scheint ein Beachhandballer zu sein, denn auch in diesem Jahr konnten die Verantwortlichen vom Wald-Merscheider TV ihr alljährliches Beachhandball-Turnier bei bestem Wetter und wieder einmal hochsommerlichen Temperaturen anbieten. Insgesamt 35 Mannschaften folgten der Einladung des WMTV´s ins beschauliche Freibad Ittertal und boten den Zuschauern ein fast durchweg interessantes und kurzweiliges (Beach) und (Bade)Erlebnis.

Auch 2022 gab es wieder Flutlichtspiele!

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus den Jahren vor Corona, wurde unser Turnier auch bei der diesjährigen Auflage wieder von „kurz nach dem Sonnenaufgang“ bis in den späten Abend hinein veranstaltet. So lange, dass auch diesmal am Samstag und Sonntagabend die letzten Spiele erst gegen 21:45 Uhr mit eigens dafür angebrachter Flutlichtbeleuchtungen zu Ende gebracht werden konnten.

„Spinn-Shots und Kempa-Würfe in vielen Variationen“

Beim 2022er Turnier kam es immer wieder zu sehr attraktiven Spielen, mit teils hohem Tempo und vielen spektakulären Aktionen. Während im Jugendbereich diese positive Entwicklung schon seit längerem zu beobachten ist, konnte man diese nun auch ganz klar auch im Seniorenbereich beobachten. In den Anfangsjahren wurde bei den Damen und Herren fast durchweg „nur (Hallen)Handball auf Sand“ gespielt. Was heute definitiv nicht mehr der Fall ist. Denn die teilnehmenden Mannschaften präsentierten sich allesamt immer technisch anspruchsvoller, so dass Trickwürfe, welche von den Zuschauern häufig mit Szenenapplaus gewürdigt werden, eher die Regel, statt der Ausnahme waren. „Spinn-Shots“ (Sprungwürfe mit Drehung um die eigene Achse) oder sogenannte „Kempa-Tricks“ (im Flug gefangene und geworfene Treffer) gehörten somit bei nahezu allen Mannschaften zum festen Repertoire, welche allesamt mit 2-Punkte belohnt wurden.

Kurzum: Nicht nur der gesamte Beachhandball in Deutschland wird immer populärer und entwickelt sich somit immer weiter in eine positive Richtung, sondern auch unser Turnier findet immer mehr Beachtung. So durften wir auch 2022 wieder viele Spieler und Spielerinnen auf dem Feld bewundern, welche schon auf reichlich Beach-Handball Erfahrung zurückgreifen konnten. Was uns dem Ziel zur Förderung und Etablierung des Beach-Handball-Sportes im Großraum der Klingenstadt Solingen einen großen Schritt näherbringt.

Das größte Beach-Handball-Turnier in der Region

Auch in diesem Jahr kann der WMTV Solingen wieder mit Stolz vermelden, dass der „7. WMTV – Ittertal Beachcup“ zu den mittlerweile größten Turnieren dieser Art in der gesamten bergischen Region gehört. 35 Mannschaften hatten sich angemeldet, und zwar nicht nur aus dem näheren Umkreis, sondern auch aus den uns benachbarten Handballverbänden.

Und die Gäste kamen von überall her, wie zum Beispiel aus Bergkamen, aus Erkelenz oder wie die Fortuna aus Düsseldorf. Aber auch der Bergische HC war mit seinen Damen, wie auch schon 2019 und 2020, wieder mit dabei.

Bei der Jugend waren unter anderem als „alte Bekannte“ die Mannschaften aus TuS Opladen, TuS Königsdorf und die Gräfrather „Sandbitches“ (HSV Gräfrath) am Start.

Bei den Damen (Bezirksliga bis einschl. Oberliga) konnten die 1. Damen vom WMTV Solingen mit ihren „Beachhandball-Qualitäten“ einen eindrucksvollen Turniersieg einfahren. In einem insgesamt sehr starken Teilnehmerfeld konnten die 1. Damen – nach einer Auftaktniederlage im ersten Gruppenspiel – alle weiteren Begegnungen schadlos angehen. Im Halbfinale (es wurde in zwei Gruppen über Kreuz gespielt) konnten sich diese eindrucksvoll gegen die TG Düsseldorf durchsetzen.

Im Endspiel ging es dann gegen die HC TuRa Bergkamen, die sich im Vorfeld im Halbfinale gegen die Fortuna aus Düsseldorf durchsetzen. In einem spannenden Spiel konnten sich die Ladys aus Solingen nach einem erfolgreichen Shoot-Out als Turniersieger feiern lassen.

Bei den Herren (Kreis- bis Bezirksliga), mussten sich die 2. Herren vom WMTV mit ihrem Trainer Manfred Schmid-May in diesem Jahr mit dem 5. Platz zufriedengeben; sie konnten ihren Titel also nicht erfolgreich verteidigen. Turniersieger wurden in diesem Jahr die Männer vom ETV Elberfeld, welche sich mit zwei knappen, aber erfolgreichen Halbzeiten gegen das Team der SG Unterrath durchsetzen konnten.

Auch der Sonntag war ein voller Erfolg

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – denn genau wie die Damen am Tag zuvor, „durften“ die Mädels der Leistungsklasse der weiblichen C-Jugend ihre ersten Spiele schon um 8:00 bzw. 8:15 Uhr absolvieren. Zweiter wurde hier das Team vom Longericher SC, welche gegen die Mädchen vom HSV Gräfrath das Nachsehen hatten. Die WMTV-Mädels der weiblichen C-Jugend mussten bei Ihrem eigenen Beachhandballturnier viel „Lehrgeld“ bezahlen. Was aber in Anbetracht der sehr starken Gegner durchaus zu verkraften ist. Die Mannschaft des WMTV Solingen musste sich leider mit einem der hinteren Plätze zufriedengeben; was aber der Stimmung und dem Spaß keinen Abbruch tat.

Technisch anspruchsvoller wurde es dann in den Mittagsstunden beim Kräftemessen in der weiblichen B-Jugend, wobei besonders zwei Teams hervorstachen und die Konkurrenz nahezu schadlos hinter sich ließen. Das war zum einen der TV Aldekerk, welcher bis zum Endspiel lediglich einen Negativpunkt zu vermelden hatte, im Übrigen gegen die Kids vom WMTV Solingen *g* und den Mädels vom HSV Gräfrath.

Der Westdeutsche Meister konnte das Endspiel sogar ohne Punktverlust erreichen… Da beide Mannschaften ihre Spiele gewinnen konnten, trafen diese somit folgerichtig in einem „echten“ Endspiel aufeinander, in einem Spiel, was den Namen „Endspiel“ auch wirklich verdiente. Beide Teams boten über weite Strecken ein hart, aber fair erkämpftes Spiel. Eine spannende Begegnung, die auch von den zahlreichen Glanzparaden der Torhüter lebte. Am Ende konnten beide Teams je eine Halbzeit gewinnen, so dass das „Shootout“ entscheiden musste, wo sich dann die TV Aldekerk erfolgreich durchsetzen konnte.

Ein ebenfalls ordentliches Turnier konnten die B-Mädels vom Wald-Merscheider TV abliefern, die mit tatkräftiger Unterstützung der eigenen C-Jugend und einer Gastspielerin einen ordentlichen fünften Platz erreichten.

Zum Abschluss des Turnieres kam es dann in den Abendstunden zum Kräftemessen in der männlichen B-Jugend. Im Gegensatz zu den anderen Spielklassen wurde hier nicht in zwei Gruppen gespielt (zuzüglich Überkreuz- und anschließenden Platzierungsspielen), sondern im Modus „Jeder gegen Jeden“. Nach zehn spannenden Spielen, die letzten allesamt unter Flutlicht, konnten sich die Jungs der TG Cronenberg den Spitzenplatz sichern. Die Mannen vom WMTV erreichten in einem gut besetzten Gruppenfeld einen vierten Tabellenplatz, wobei der drittplatzierte gerade einmal ein Pluspunkt mehr auf seinem Konto hatte…

Aber egal ob „Erster“ oder „Letzter“, in allen Spielklassen stand der Spaß ganz klar im Vordergrund, was sich nicht nur auf dem Spielfeld abzeichnete, wo es durchweg harmonisch zuging. Nein, auch abseits des Platzes präsentierten sich die unterschiedlichen Teams als eine große Familie und machten somit reichlich Werbung für unseren (Beach)Handballsport.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Auch im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit wieder einen weiteren „WMTV Ittertal-Beachcup“ geben, denn schon jetzt liegen uns – obwohl es noch gar festgelegte Terminierung gibt – die ersten mündlichen Anmeldungen vor. Dann auch wieder hoffentlich mit der gleichen Anzahl von Helfern im Hintergrund, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Egal ob es sich hierbei um die Hilfe beim Auf- oder Abbau handelt, bei der tatkräftigen Unterstützung im Service- / Kioskbereich oder aber auch um das Schiedsgericht nebst Schiedsrichter, ohne die zahlreichen Helfer im Hintergrund sind solche Turniere nicht durchführbar. Deshalb auf diesem Wege noch einmal ein dickes Dankeschön an alle die uns bei unseren Durchführungen unterstützen!

Hier die Endplatzierungen in der Übersicht

Damen (Bezirksliga bis einschl. Oberliga) 

  1. WMTV Solingen
  2. HC TuRa Bergkamen
  3. Fortuna Düsseldorf
  4. TG 81 Beachgirls
  5. Bergischer HC
  6. GSG Duisburg
  7. HSG Bergische Panther
  8. TV Erkelenz

Herren (Kreis- bis Bezirksliga) 

  1. MTV Elberfeld
  2. SG Unterrath
  3. ATV Hückeswagen
  4. HSG VFL Solingen Burg
  5. WMTV Solingen II
  6. TB Wülfrath
  7. HSV Wuppertal II
  8. TV Beckum

Weibl. C-Jugend

  1. HSV Gräfrath
  2. Longericher SC
  3. TuS Königsdorf
  4. TuS 82 Opladen
  5. SG Unterrath
  6. WMTV Solingen

Weibl. B-Jugend

  1. TV Aldekerk
  2. HSV Gräfrath
  3. TuS Königsdorf
  4. JSG DJK Tura 05 / SC Phönix Essen
  5. WMTV Solingen
  6. HSG Velbert / Heiligenhaus
  7. TuS 82 Opladen
  8. DJK SG Bösperde 1963 e.V.

Männliche B-Jugend

  1. TG Cronenberg
  2. SG Langenfeld
  3. SSV Overath
  4. WMTV Solingen
  5. SG Ollheim-Straßfeld

[Daniel Konrad]