Badminton – Erfolgreiches Wochenende (20/21.01.2024)

Das letzte Wochenende, 20/21.01.2024, war ein super Erfolg, zumindest auf der 2. Doppel-Rangliste NRW & Verband Süd. Im Ligabetrieb dagegen herrscht eine Kombination aus Ernüchterung, Erleichterung und Zufriedenheit…

Unsere ERSTE wollte im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Meerbusch, TSV Meerbusch 1, an den Kantersieg von zuvor anknüpfen. Leider ist nicht mehr als ein weiteres Remis zustande gekommen. Meerbusch hat den Abstiegskampf klar angenommen und sich auch so in der WMTV-Halle präsentiert. Am Ende muss man sagen, dass ein Leistungsgerechtes 4:4 in Ordnung geht.

Die ZWEITE hat den Aufschwung aus dem Spiel zuvor mitgenommen und einen weiteren wichtigen Punkt gegen den Abstieg aus der Landesliga zu Hause gegen Langenfeld 1 mitgenommen. Man konnte den Routiniers aus Langenfeld ein ebenfalls Leistungsgerechtes 4:4 abknüpfen. Durch das Unentschieden sind es nun Zwei Punkte Abstand zum direkten Abstiegsplatz.

Einen Tag zuvor konnte die DRITTE Freitagabend ein starkes 6:2 Auswärts bei VFL Eintracht Hagen 1 mitnehmen. Zu später Stunde und nach einem harten Arbeitstag musste man um 19:00Uhr in Hagen antreten und präsentierte sich dennoch frisch und spielfreudig. Durch den Sieg bleibt man am 2. Tabellenplatz dran und baut den Abstand zur mittleren Tabellenhälfte aus.

Für unsere VIERTE gab es Spielfrei, da man sich mit dem Gegner aus Wuppertal um eine Verlegung des Spiels geeinigt hatte.

—————-

Einen Tag später, wurde Sonntag in Langenfeld (Verband Süd) und in Gladbeck (NRW) die 2. Doppel-Rangliste ausgetragen. Auch hier war der WMTV mit einigen Spielern und Spielerinnen vertreten.

Hier die Ergebnisse:

Damen-NRW:

  1. Platz: Pia Reinkens & Natalie Koßmann

Verband Süd:

  1. Platz: Christina Molitor & Hannah Dochtermann

-Herren- / Verband A-Feld:

  1. Platz: Jonathan Middendorf & Marcel Hammes
  2. Platz: Thomas Schimanski & Felix Kirschbaum

Verband B-Feld:

  1. Platz: Tim Dochtermann & Christoph Mölleken
  2. Platz: Martin Dunkel & Christian Knippenberg (DJK Solingen)

[Martin Dunkel]

NACHTRAG: Badminton – Ende der Weihnachtspause im Ligabetrieb!!!

(Nachtrag 09.11.2023)

Mit 3 Siegen aus 4 Spielen verabschiedete sich unsere Badmintonabteilung am 09.Dezember in die Weihnachtspause und startet am 13. Januar in die bereits begonnene Rückrunde.

Noch im Hinspiel musste unsere ERSTE einen Punkt gegen den Abstiegsbedrohten Gegner aus Meerbusch zu Hause abgeben und konnte diesmal Auswärts deutlich mit 6:2 gewinnen.
Durch den Sieg steht man wieder auf Platz 1 in der Verbandsliga, wo man spannend auf das Duell zwischen Unterrath & dem SSV WBG Bochum blickt, da diese erst in der zweiten Januar-Woche ihr Nachholspiel bestreiten.

Anders als unsere erste, konnte die ZWEITE den Punktgewinn zu Hause im Hinspiel gegen Langenfeld, diesmal auswärts in Langenfeld nicht bewahren.
Mit einem guten Gefühl wollte man den Aufschwung der letzten Spiele in Langenfeld nutzen, musste aber dort mit einer unglücklichen Niederlage mit 3:5 nach Hause kehren.
Der Abstand auf den direkten Abstiegsplatz bleibt weiterhin bei 3 Zählern und kann sich im übernächsten Duell entscheiden, da man dort in Viersen zum direkten Konkurrenten zum Auswärtsspiel fährt.

Unsere DRITTE spielte zu Hause gegen Hagen und konnte sich wie im Hinspiel (6:2), diesmal mit einem knappen 5:3 durchsetzen.
Der Aufstieg ist weiterhin möglich, wenn man im nächsten Spiel den DJK aus Solingen bezwingt und auf Platz 2 der Bezirksliga vorrückt.

Nicht zu vergessen ist unsere VIERTE, die ebenfalls wie die erste im Hinspiel Punkte hat liegen lassen, diesmal mit 6:2 deutlich den Gegner in Wuppertal bezwingen konnte.
Derzeit steht man auf einem sehr guten 2. Platz der Kreisliga und kann den Aufstieg in die Bezirksklasse bewahren.

Wer sich über die Tabellensituation der jeweiligen Mannschaft im Detail interessiert, wird hier im aufgelisteten Web-Link fündig.

Deutscher Badminton Verband – Ligen NRW 2023-24 – Verein: WMTV Solingen (01-0069) – Tabellen (turnier.de)

NACHTRAG vom 13.01.2024

Badminton – Rückrunde im volen Gange

Die Rückrunde ist im vollen Gange und der WMTV präsentiert sich von allen Seiten, die es aus sportlicher Sicht zu bieten gibt.
Mit zwei Siegen, einen guten Remis und einer erneut bitteren Niederlage bestritt man das jeweils 10. Saisonspiel.

Wie auch im Hinspiel, zeigte unsere ERSTE dem TuS Scharnhorst, das nichts zu holen ist.
Mit einem deutlichen 7:1 gewann man in der WMTV Halle auch das Rückspiel.
Dennoch gelang es dem TuS Scharnhorst einen Spielpunkt mehr (Hinspiel 0:8) mit nach Dortmund zu nehmen.
Die Zeichen für einen Aufstieg zurück in die Oberliga stehen gut dar.

Erneut musste unsere ZWEITE eine knappe 3:5 Niederlage hinnehmen.
Die zweite knappe Niederlage in Folge und das zu Hause gegen den Tabellenersten aus Tönis.
Wie auch im Hinspiel gelang es der ZWEITEN nicht, die Führung von 3:2 nach Hause zu bringen,
Am kommenden Wochenende kommt es dann zum Showdown um den Klassenerhalt in der Landesliga, wo man zu Gast in Viersen aufläuft.

Die DRITTE hätte mit einem Sieg am zweit Platzierten DJK Solingen in der Tabelle vorbeiziehen können, kam aber über ein 4:4 nicht hinaus.
So heißt es bis zum Ende der Saison, kämpfen um einen möglichen Aufstieg in die Langesliga als Tabellenzweiter wahr zu nehmen.
Das gegenüber DJK vermeintlich einfachere Restprogramm lässt hoffen.

Unsere VIERTE konnte ebenfalls im Solinger Derby gegen Burg einen 5:3 Sieg einfahren und steht weiterhin auf Platz 2 der Kreisliga und bewahrt den Aufstieg in die Bezirksklasse.

 

Badminton – Westdeutsche Meisterschaften 019

Die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften O19 waren auch mit Spielern des WMTV vertreten.
In Lüdinghausen sind durch zuvor gute Leistungen Tim Dochtermann, Pia Reinkens und Natalie Koßmann an den Start gegangen.

Hier die Platzierungen:

Herren Einzel: (1. – 54.)
Platz 33/54: Tim Dochtermann

Damen Einzel: (1. – 45.)
Platz 17/32: Pia Reinkens
Platz 33/45: Natalie Koßmann

Damen Doppel: (1. – 29.)
Platz 17/29: Natalie Koßmann & Luca Graupner(BC Phönix Hövelhof)
Platz 17/29: Pia Reinkens & Johanna Nöcker(BC Hohenlimburg)