Ausflug der Kinder- und Jugendabteilung: Übungsleiter gegen Mafia

Habt Ihr schon mal in Solingen einen Kriminalfall gelöst? Nein, dann haben euch jetzt ein paar Übungsleiter der Abteilung Kinder- und Jugendsport etwas voraus. Sie haben am 03.10. verhindert, dass ein Mafiakommando eine Sprengladung an der Müngstener Brücke zündet, wenn grade der Zug darüberfährt in dem, neben vielen Fahrgästen auch bekannte Politiker und weitere Prominenz mit sitzen sollten.

Die Sprengladung war unter der Brücke angebracht und die Übungsleiter mussten einen Code entschlüsseln, um diese Sprengladung zu entschärfen. Wer jetzt denkt, dass ist eine erfundene Geschichte der schaut mal unter „die Wegfinder.de“ im Internet nach. Dort ist diese Geschichte nämlich Tatsache, für eine moderne Art der Schnitzeljagd. Zu dieser Schnitzeljagd trafen wir uns mit acht Übungsleitern am Nachmittag des 03.10. am Bahnhof Schaberg. Dort erhielten wir Rucksäcke mit einem kleinen Snack und etwas zu trinken und einem Brief, in dem uns die Aufgabe der Entschärfung erklärt wurde.
Wir bekamen über das Handy einen Hinweis für den Start zu unserem Weg den Code zur Entschärfung zu knacken.

Nachdem die etwas komplizierte Parkplatzsuche erledigt war, marschierten wir in Richtung Müngstener Brücke, begleitet wurden wir auch von Annalenas Hund, der fleißig mitging.  Und gleich gab es die erste Aufgabe zu lösen, insgesamt ging es darum einen Zahlencode zu erstellen, der dann am Ende in den Code zur Entschärfung umgewandelt werden musste. Die Rutsche führte uns zur ersten Lösung und der ein oder andere rutschte auch hinunter. Diese erste Lösung hatten wir schnell, aber es gab technische Probleme in der Übermittlung von Informationen, nach einem kurzen Anruf bei der Initiatorin der Aktion konnte uns diese mit einem Hinweis weiterhelfen und unser Weg auf dem es weitere Aufgaben zu lösen gab, führte uns dann hinunter über den Seilpfad zum Haus Müngsten, dort suchten wir uns einen Platz in der Sonne und genossen ein Stück Kuchen oder eine Waffel. In der lockeren Runde gab es angeregte Gespräche und wir genossen das schöne Wetter.

Die nächsten Hinweise führten uns weiter auf dem Weg entlang der Wupper. Und jede Lösung brachte uns dem Ziel der Entschärfung näher.  Mit rauchenden Köpfen standen wir an so manchen Aufgaben und rätselten um die Lösung.  Doch am Ende kamen wir zur entscheidenden Lösung und konnten den Code rechtzeitig knacken und somit die Bombe entschärfen.

Mit dem guten Gefühl hier viele Menschen gerettet zu haben, hieß es dann wieder den Weg zum Bahnhof in Angriff zu nehmen, denn dort wartete auf uns noch ein leckeres Essen. Nachdem jeder auf der Karte etwas gefunden hatte und dann auch mit spontaner Umbestellung alle etwas bestellt hatten und auch der Hund einen Teller mit Wasser bekam. Am Tisch gab es muntere fröhlichen Unterhaltung, es ging um die Themen Essen, Arbeiten bzw. Studium und Familie, jeder konnte in irgendeiner Form am Gespräch teilnehmen. Nach einem sehr leckeren Essen verließen wir gegen halb acht das Restaurant und verabschiedeten uns vor dem Bahnhof.

Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht, auch wenn es am Anfang ein paar technische Probleme gegeben hat. Ich bedanke mich bei allen für die Mitarbeit und auch bei Katharina für die Mithilfe.

Liebe Grüße

Gabi Büdenbender