Andreas Lukosch – 25 Jahre beim WMTV…!

„Früher hörte ich immer die Alten sagen „Kinder wie die Zeit vergeht“ und fand den Spruch komisch. Heute gehöre ich selber zu den Alten und verstehe langsam was die Generation vor mir meinte.

Ende November fand erstmals eine Ehrungsveranstaltung für langjährige Mitglieder statt. Wir wollten die geehrten Mitglieder in einer schönen Veranstaltung mit einem Bergischem Kaffee ehren und nicht immer am Ende der Jahreshauptversammlung schnell abwickeln, was auch gut angekommen ist.

In den letzten Jahren habe ich immer die Ehrungen vollzogen. Da ich dieses Mal aber selber für 25 Jahre WMTV geehrte wurde, konnte ich mich zurückhalten und die Nadel von Marco Bick (wir kennen uns aus der Kinderzeit) in einer angenehmen Weise entgegennehmen. Danke dafür.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich vor 25 Jahren einen Anruf von einem gewissen Herrn Huckschlag bekam, da der Trainer für die Gruppe Kinder-Kungfu von Heut auf Morgen aufgehört hatte. Kurze Zeit später saß ich in der Geschäftsstelle und wir verhandelten (zu meinem Erstaunen) um den Stundenlohn wie auf einem Jahrmarkt. Dies geschah noch zu D-Mark-Zeiten.

Als ich dann mit vollen Stolz die WMTV Anlage gezeigt bekam, dachte ich mir, mein Gott, hier könnte aber auch mal was renoviert werden. Die Farben an den Wänden in der Geschäftsstelle, der braune Teppich, die Halle mit kaputten Fenstern in denen man die Finger nach draußen stecken konnte und welche sich nicht öffnen ließen und der alte Tennisplatz 1, der teilweise mit Unkraut überseht war. Ein Bagger fing gerade an hinter der Halle den Bereich für das geplante Studio vorzubereiten. Und hier wollte ich mich längerfristig einbinden?

Als ich Herrn Huckschlag dann zwischen den Zeilen signalisierte, dass für mich auch die Vorstandsarbeit in den nächsten Jahren eventuell interessant wäre, hatte ich ehrlich nicht damit gerechnet, 2 Monate später bei meiner ersten Vorstandsitzung des WMTV 1861 e. V. als Gast dabei sein zu dürfen. Ich konnte die Vorstandskollegen kennenlernen und saß neben Klaus Lorenz, der als Schriftführer eifrig mitschrieb. Ich sagte dann natürlich ganz unbedacht „Das kenne ich, in der Firma schreibe ich auch immer die Protokolle“. Und was kam, natürlich, mein erster Posten im Verein als Schriftführer neben der Übungsleitertätigkeit. Hätte mal lieber den Mund halten sollen.

Als Übungsleiter habe ich in den ersten Monaten Tai-Chi und Kungfu für Kinder angeboten. Kurz danach folgten dann auch noch Qigongangebote. Zwei meiner damaligen kleinen Kinder – Antje und Hannah – sind heute junge Erwachsene Damen geworden und trainieren immer noch bei mir! Es folgten dann in den Jahren viele verschiedene Kurse und Angebote in vielen Abteilungen.

Auch viele Aus- und Fortbildungen für den WMTV, die mich als Mensch aber auch als Übungsleiter weiter gebracht haben, konnte ich absolvieren. Viele Menschen und Ereignisse durfte ich erleben und interessante Gespräche und Projekte umsetzen. Meistens schöne Momente, aber natürlich auch traurige Augenblicke, wie die Verluste von tollen Menschen, die einen über viele Jahre gefördert haben und einem auf dem Weg immer zur Seite standen.

Insgesamt 4 Vorsitzende des Vereins konnte ich bisher kennenlernen und der Verein hat sich richtig gut entwickelt. Es ist aus einem mittleren Breitensportverein ein sehr gut aufgestellter und professioneller Verein geworden, der auch in schwierigen Zeiten sicher aufgestellt ist.

Nach vielen Ämtern und Aufgaben kam es dann dazu, dass ich 2009 aus meinen Job in der Industrie zum WMTV gewechselt habe. Eine Entscheidung die bis heute nicht bereue. Ich kann viel bewegen, mit Menschen zusammenarbeiten und viel für den Verein erreichen und ihn vorwärts bringen und für die Zukunft gut vorbereiten. Und das alles  in einem tollen Team. Natürlich hat dieser Job nicht nur Sonnentage, auch viele – ich nenne es mal Herausforderungen – erwarten einen in diesem Job und das fast rund um die Uhr und an 7 Tagen in der Woche. Für mich überwiegen aber die Sonnentage und meine Familie unterstützt mich auch.

Viel ist in der Vereinsgeschichte des WMTV in den letzten 25 Jahren passiert. Wenn man sich das mal in Ruhe vor Augen hält, wird einem erst bewusst, was alles geschehen ist und was man erreicht hat bzw. an welchen Erfolgen man persönlich beteiligt war.

Wir haben durch einen gut aufgestellten Vorstand und durch die sehr gute jahrelange Arbeit von Gregor Huckschlag schon früh den Verein modernisiert und somit die Grundlage für das „Heute“ geschaffen. In Meinerzhagen wurde im Jahr 2000 bei der Klausurtagung des Vereins das heutige System der „Leiter der Geschäftsbereiche“ erstellt. Danach wurde das Leitbild erschaffen, eine neue aktuelle Satzung und Geschäftsordnungen. Die Vereinsstruktur wurde modernisiert und neu erschaffen.

2009 wurde unser Vereinsspruch „…… mehr als nur ein Sportverein“ und 2010 unser Maskottchen WEMTY geboren. Wir haben 2011 ein tolles 150-jähriges Jubiläum mit vielen tollen Veranstaltungen gefeiert. Viele Ehrungen, Auszeichnungen und Preise haben wir als WMTV in den Jahren erreichen können. Wir haben vom Deutschen-Handball-Bund das Gütesiegel „Ausgezeichnete DHB-Jugendarbeit“ verliehen bekommen und wir wurden als Integrationsstützpunkt ausgezeichnet. 2019 sind wir Behindertensportverein des Jahres geworden.

Wir haben in den vergangen Jahren auch in Eigenregie und mit Unterstützung der Stadt viel saniert und gebaut. Neben dem Fitness-Studio 1996 das Vereinshaus 2015, den Parkplatz Charlottenstrasse, die Modernisierung der Halle in vielen Schritten mit Duschen, Dach, Fenster und Anstrich. Die Modernisierung der Geschäftsstelle, der Gaststätte nach und nach, der Neubau am Studio 2020 und die Renovierung 2021 vom Altbau Studio, 2020 wurde uns die Auszeichnung Sicherheit im Sport überreicht. Dies sind nur einige Eckpunkte. Auch 2022 soll es mit weiteren Projekten vorwärts gehen.

Diese wenigen Punkte sind all nur ein kleiner Ausblick, was sich in den letzten 25 Jahren alles getan hat, man könnte noch viel mehr aufführen.

Ich persönlich möchte mich bei meinem Rückblick bei den vielen Teilnehmern bedanken, bei meinen Übungsleiterkollegen und insbesondere beim Vorstand. Das Team der Geschäftsstelle und natürlich den engeren Vorstand möchte ich besonders hervorheben.

Meine Familie, also meine Frau Sabine und mein Sohn Phil, die ja selber auch im WMTV sehr aktiv sind, hat mich immer unterstützt und den Rücken freigehalten, damit ich all dies angehen konnte und ich mich auch verwirklichen konnte. Das ist eigentlich das wichtigste Geschenk.

Ich freue mich auf die nächsten 25 Jahre mit vielen Herausforderungen und Aufgaben mit Euch allen. Ich bin gespannt was noch alles kommen wird und wie wir der nächsten Generation das Schiff „WMTV“ übergeben werden.“

Liebe Grüße

Euer Andreas