Aktueller Planungsstand bezüglich unserer WMTV-Handball-Turnierreihe

Frühjahr 2020: Die Coroana-Pandemie hat uns alle fest im Griff. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Einschränkungen und besondere Vorgaben bestimmen unseren Lebens(ab)lauf, sowie zahlreiche Absagen von Veranstaltungen jeglicher Art werden vermeldet.

In dieser Zeit werden auch wir selbstverständlich vermehrt auf unsere WMTV-Turnierreihe angesprochen, ob es denn hierzu schon Planungen oder abschließende Entscheidungen geben würde. Grundsätzlich möchte die Handballabteilung vom WMTV Solingen auch 2020 wieder – quasi traditionell – zahlreiche Turniere der WMTV-Turnierreihe abhalten, so zumindest der aktuelle Plan.

Dazu Pressesprecher Daniel Konrad: „Unsere Planungen für unsere `WMTV-Turnierreihe´ („WMTV-Jugend-Cup“, „25. Großfeld-Turnier“ und „6. WMTV – Ittertal Beachcup“) laufen trotz Corona vorerst weiterhin auf Hochtouren. Da wir ein eingespieltes 12-köpfiges Turnier-Team sind, können wir auch kurzfristig auf Änderungen und ungeplante Ereignisse eingehen. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber vielen anderen Veranstaltern und ihren Orga-Teams, welche oft nur aus 2-3 Personen bestehen. Wenn´s denn sein müsste, könnten wir sogar auch in weniger als 14 Tagen ein Großturnier auf die Beine stellen.“

 

„Wir sind aber auch nicht blauäugig!“

Bei all den Planungen und Tätigkeiten, welche im Hintergrund vom „Team-im-Team“, mittlerweile nahezu routinemäßig absolviert werden, wird natürlich auch die aktuelle Situation nicht außer Acht gelassen, sondern stattdessen sehr genau beobachtet.

Die Gesundheit aller Beteiligten hat natürlich höchste Priorität. Da aber das erste Event der WMTV-Turnierreihe erst am 20./21.06.2020 stattfinden soll, haben wir ja noch ein wenig Zeit, so dass wir die die aktuelle Entwicklung sehr genau im Auge behalten werden. „Wir sind ja schließlich auch nicht blauäugig“, so Andreas Peters, der stellvertretend für das Orga-Team dazu Stellung nimmt. „Sollte sich die Situation nicht grundlegend ändern, werden auch wir zum Wohle aller Beteiligten, sprich Sportler, Helfer und Zuschauer, die notwendigen Konsequenzen ziehen.“

Bis es aber soweit ist, wird das 12-köpfige Team das machen, was es am „besten“ kann: nämlich die Planungen weiter voranschreiten. In der Hoffnung, dass es bald für uns alle wieder regulär weitergehen kann.

——————

Unsere Turnierplanungen in der Übersicht:

Wichtiger Hinweis: Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen gibt es jederzeit unter www.WMTV.de (Handball) oder auch per E-Mail unter info@wmtv.de.

„WMTV-Jugend-Cup 2020“ am 20./21.06.2020

Juni 2020: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so ist es auch bei unserem alljährlich im Sommer stattfindenden Freiluftturnier, dem „WMTV-Jugend-Cup 2020“. Diesmal findet unser Turnier am letzten Wochenende vor den großen NRW-Sommer-Ferien statt, also am 20./21. Juni 2019.

„WMTV-Jugend-Cup 2020“

„Das größte Handball-Rasenturnier der Region!“

Gespielt wird übrigens auf „richtiger“ Hallengröße, mit voller Spieleranzahl und nicht, wie häufig üblich, auf Kleinfeldern mit reduzierten Spielern. Mittlerweile ist unsere Veranstaltung im Übrigen bis weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus bekannt, so dass wir in der Vergangenheit regelmäßig Mannschaften aus ganz NRW bei uns begrüßen durften. Und zwar nicht nur mit Teams aus dem direkten HVN-Umkreis, sondern auch mit Mannschaften aus den uns benachbarten Handballverbänden.

Aufgrund der Erfolge aus den letzten Jahren ist der „WMTV-Jugend-Cup“ somit endgültig zu einer der größten überregionalen Sportveranstaltungen dieser Art aufgestiegen – worauf der WMTV Solingen durchaus stolz ist. (…)

——————-

>>> JUBILÄUMSTURNIER – Die 25. Auflage! <<<        

„25. Großfeld-Turnier“ am 28.06.2020

Juni 2020: Am Sonntag, 28.06.2020, findet nunmehr schon zum 25. Male auf der Jahnkampfbahn das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ der Herren um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ statt. Das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ findet im 12. Jahr in Kooperation mit dem WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Vorher wurde es vornehmlich allein unter der Regie des Förderkreises veranstaltet.

Guido Rohn, 1. Vorsitzender des Förderkreises Jahnkampfbahn, machte sich Anfang der 90er Jahre Gedanken über die fast vergessene Solinger Feldhandball-Tradition und so wurde die faszinierende Sportart, nicht ohne Stolz, wieder ins Leben gerufen.

Das Turnier gehört zu den größten „Feldhandball-Turnieren“ Deutschlands. Gespielt wird nach Feldhandball-Regeln, also mit 10 Feldspielern, einem Torwart und komplett. Über das gesamte Fußballfeld – alles in Anlehnung an die großen Zeiten der Solinger „Ohios“, welche damals „Deutscher-Feldhandball-Meister 1965“ wurden. Ein viel beachteter und gefeierter Erfolg, im damals noch populären Feldhandball.

Gespielt wird im Übrigen jeweils 12 Minuten, ohne Team-Time-Out. Und im Gegensatz zu den Solinger „Ohios“ früher, dürfen bei der aktuellen Ausgabe des Großfeld-Handball-Turnieres auch Frauen mitspielen. Zwar „nur“ als Ergänzungsspielerinnen, aber auch schon im letzten Jahr konnten die vereinzelnden Damen durchaus „ihren Mann stehen“ und zur weiteren Attraktivität des Turnieres beitragen. (…)

——————

„6. WMTV – Ittertal Beachcup“ am 01./02.08.2020

Auch im Trendsport „Beach-Handball“

ist der WMTV wieder dabei…

… aus diesem Grunde findet auch in diesem Jahr wieder im Freizeitzentrum Ittertal der nunmehr „6. HSG – Ittertal Beachcup 2020“ statt, diesmal zum Ende der Sommerferien, und zwar am 01./02.08.2020.

Bei grooviger Musik, Grill und der zusätzlichen Nutzung des Schwimmbades und dem dann (hoffentlich) gutem Wetter, können an diesem ersten August-Wochenende zahlreiche Mannschaften auf bzw. im Sand ihre Saisonvorbereitung, wie schon in den Jahren zuvor, auf sehr attraktive Weise zum Ausklang bringen. (…)

[Daniel Konrad]