Aktueller Planungsstand bezüglich unserer WMTV-Handball-Turnierreihe

.

Echt.Scharf.WMTV Solingen

Unsere Ausschreibungen sind online:

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie deutet sich zunehmend eine Normalisierung der allgemeinen Situation an. Zumindest hat man immer mehr gelernt mit der Krankheit und der allgemeinen Gefahr „zu leben“ und umzugehen. Einschränkungen und besondere Vorgaben bestimmen zwar weiterhin noch unseren Lebens(ab)lauf, aber auch wir wollen und werden in diesem Jahr wieder mit unserer allseits beliebten WMTV-Turnierreihe durchstarten.

Dazu Pressesprecher Daniel Konrad: „Unsere Planungen für unsere `WMTV-Turnierreihe´ („25. Großfeld-Turnier“, „7. WMTV–Ittertal Beachcup“, „WMTV-Jugend-Cup“, sowie „4. Molitorcup 2022“) laufen auf Hochtouren. Da wir ein eingespieltes 10-köpfiges Turnier-Team sind, können wir auch kurzfristig auf Änderungen und ungeplante Ereignisse eingehen. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber vielen anderen Veranstaltern und ihren Orga-Teams, welche oft nur aus 2-3 Personen bestehen. Wenn´s denn sein müsste, könnten wir sogar auch in weniger als 14 Tagen ein Großturnier auf die Beine stellen.“

——————

Unsere Turnierplanungen in der Übersicht:

>>> JUBILÄUMSTURNIER – Die 25. Auflage! <<<        

„25. Großfeld-Turnier“ am 25. Juni 2022

Juni 2022: Am Sonntag, 25. Juni 2022 findet in Solingen das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ der Herren um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ statt. Das Turnier gehört zu den größten „Feldhandball-Turnieren“ Deutschlands. Das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ findet im 12. Jahr in Kooperation mit dem WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Vorher wurde es vornehmlich allein unter der Regie des Förderkreises veranstaltet.

Guido Rohn, 1. Vorsitzender des Förderkreises Jahnkampfbahn, machte sich Anfang der 90er Jahre Gedanken über die fast vergessene Solinger Feldhandball-Tradition und so wurde die faszinierende Sportart, nicht ohne Stolz, wieder ins Leben gerufen.

Gespielt wird nach Feldhandball-Regeln, also mit 10 Feldspielern, einem Torwart und komplett über das gesamte Fußballfeld – alles in Anlehnung an die großen Zeiten der Solinger „Ohios“, welche damals „Deutscher-Feldhandball-Meister 1965“ wurden. Ein viel beachteter und gefeierter Erfolg, im damals noch populären Feldhandball.

Gespielt wird im Übrigen jeweils 12 Minuten, ohne Team-Time-Out. Und im Gegensatz zu den Solinger „Ohios“ früher, dürfen bei der aktuellen Ausgabe des Großfeld-Handball-Turnieres auch Frauen mitspielen. Zwar „nur“ als Ergänzungsspielerinnen, aber auch schon in den letzten Jahren konnten die vereinzelnden Damen durchaus „ihren Mann stehen“ und zur weiteren Attraktivität des Turnieres beitragen. (…)

HINWEIS: Ursprünglich war unser Jubiläums-Turnier schon für 2020 und 2021 geplant; aber Corona…

>>> Zu den Ausschreibungsunterlagen geht es HIER! <<<

——————

„7. WMTV – Ittertal Beachcup 2022“ am 06./07.08.2022

–  Auch im Trendsport „Beach-Handball“ ist der WMTV wieder dabei…

… aus diesem Grunde findet auch in diesem Jahr wieder im Freizeitzentrum Ittertal der nunmehr „7. WMTV – Ittertal Beachcup 2022“ statt, wieder am letzten Wochenende der Sommerferien

Bei grooviger Musik, Grill und der zusätzlichen Nutzung des Schwimmbades und dem dann (hoffentlich) gutem Wetter, können an diesem ersten August-Wochenende zahlreiche Mannschaften auf bzw. im Sand ihre Saisonvorbereitung, wie schon in den Jahren zuvor, auf sehr attraktive Weise zum Ausklang bringen. (…)

>>> Ausschreibungsunterlagen folgen alsbald… <<<

——————

„WMTV-Jugend-Cup 2022“ am 20./21.08.2022

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so ist es auch bei unserem alljährlich im Sommer stattfindenden Freiluftturnier, dem „WMTV-Jugend-Cup 2022“. Diesmal findet unser Turnier kurz nach den großen NRW-Sommer-Ferien statt, also am 20./21.08.2022. In den letzten Jahren waren an dem Turnierwochenende bis zu 90 Mannschaften vertreten.

„WMTV-Jugend-Cup 2022“

„Das größte Handball-Rasenturnier der Region!“

Gespielt wird übrigens auf „richtiger“ Hallengröße, mit voller Spieleranzahl und nicht, wie so häufig üblich, auf Kleinfeldern mit reduzierten Spielern. Mittlerweile ist unsere Veranstaltung im Übrigen bis weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus bekannt, so dass wir in der Vergangenheit regelmäßig Mannschaften aus ganz NRW bei uns begrüßen durften. Und zwar nicht nur mit Teams aus dem direkten HVN-Umkreis, sondern auch mit Mannschaften aus den uns benachbarten Handballverbänden.

Aufgrund der Erfolge aus den letzten Jahren ist der „WMTV-Jugend-Cup“ somit endgültig zu einer der größten überregionalen Sportveranstaltungen dieser Art aufgestiegen – worauf der WMTV Solingen durchaus stolz ist. (…)

>>> Zu den Ausschreibungsunterlagen geht es HIER <<<

——————-

„4. Molitorcup 2022“ am 03./04.09.2022

Das mittlerweile größte Jugend-Handball-Hallenturnier

im Bergischen Handballkreis

Am Wochenende, 03./04.09.2022, findet in den Sporthallen der FALS (Friedrich-Albert-Lange-Schule) an der Wittkullerstraße im Sportpark Solingen-Wald der diesjährige „4. Molitorcup“ statt. Der WMTV Solingen 1861 e.V. präsentiert in Kooperation mit dem Schiedsrichterteam des Bergischen Handballkreises dieses ganz spezielle Handball-Jugend-Turnier.

Dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Turnier, denn diese Veranstaltung ist ein wesentlicher Bestandteil der ständigen Schiedsrichter(weiter)bildung im Bergischen Handballkreis. Denn beim „4. Molitorcup“ können diese ihre „sportlichen und geistigen“ (Schiedsrichter)Fähigkeiten unter optimalen Wettkampfbedingungen präsentieren und sich so ebenfalls auf die dann kommende Saison 2022/2023 vorbereiten.

Natürlich soll aber auch der sportliche Charakter bei diesem Handball-Jugend-Turnier nicht zu kurz kommen und aus diesem Grunde haben sich die Verantwortlichen im Vorfeld etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn um sportlich und qualitativ gleichwertige Begegnungen sehen zu können, wurden für diese Veranstaltung ausschließlich Mannschaften zugelassen, welche „nur“ in der Kreis-/Bezirksliga spielen, bzw. nur in den untersten Spielklassen der jeweiligen Kreise spielen.

>>> Zu den Ausschreibungsunterlagen geht es HIER <<<

[Daniel Konrad]