3. Platz beim Verbandsgruppenausscheid im Wettkampfturnen

Am 12.11.2023 erturnten sich die Mannschaft der Wettkampfturn- Mädchen vom WMTV in Wülfrath beim Verbandsgruppenausscheid einen tollen 3. Platz.

Hanna Zigman, Maja Paw, Jasmina Hanicke, Marla Ottow, Elisa Scholz und Lara Berblinger startet im offenen Jahrgang und turnten damit die höchstmöglichen Übungen im P-Stufen Bereich. Dementsprechend stark ist hier die Konkurrenz. Gegen gleich 6 Mannschaften aus dem gesamten Bergischen Kreis mussten die Mädels sich behaupten.

Beim Mannschaftswettkampf dürfen 6 Turnerinnen in einer Mannschaft sein, wobei nur 4 am Geräte turnen und nur 3 in die Wertung kommen. So kann man die Stärken der jeweiligen Turnerin optimal einsetzen. Trotz Nervosität haben die Mädchen am ersten Gerät, dem Sprung, super Übungen gezeigt. Die Überschläge z.T. mit ½ Drehung in der Landung waren sehr gut und wir konnten gut Punkte machen. Auch am Barren konnten wir mit viel Kraft tolle flüssige Übungen zeigen, die absolut mühelos aussahen und jedes Teil saß. Entsprechend motiviert ging es zum Balken. Jedes Gerät ist immer etwas anders, als man es vom Training gewohnt ist. In diesem Fall gab es nur eine sehr dünne Mattenunterlage. Bei einem 1,20m hohen Balken, auf dem dann Rad, freie Rollen, Drehungen und Sprünge im Spagatwinkel gezeigt werden, können einen auch schon ein paar Zentimeter aus der Konzentration bringen. Auch wenn Hanna und Marla mit einigen Stürzen zu kämpfen hatten und es spätestens nach dem zweiten Sturz eine enorme Überwindung kostet wieder hochzugehen und die Übung zu Ende zu turnen, haben die zwei genau das gemacht – für die Mannschaft und damit unglaubliche Charakterstärke und Teamgeist bewiesen. Auch die Unterstützung innerhalb der Mannschaft war groß, so dass Balken schnell abgehakt werden konnte und die Mädchen es geschafft haben am letzten Gerät dem Boden wieder hervorragende Übungen zu zeigen.

Zurecht haben sie sich dann auch mit 175,90 Punkten den 3. Platz gesichert und 4 Mannschaften hinter sich gelassen.

[Jessica Breidenbach]