25järiges Jubiläum der Grundsteinlegung des Fitness- und Gesundheitsstudio des WMTV 1861 e.V.

.

>> Die Grundsteinlegung erfolgte am 31.05.1996 <<<

 

Vor 25 Jahren reifte sich die Idee, als Sportverein auch einen Kraftraum bzw. ein Studio zu haben. Nach vielen Sitzungen und Gedanken und Arbeitsgruppen, wurde dann 1993 ein Antrag auf Landes-zuschüsse gestellt und im gleichen Jahr der Bauantrag gestellt. 1995 bekamen wir dann die Genehmigung und im Mai 1996 begann die Rodung der Bäume und Sträucher und die Erdarbeiten für das neue Gebäude konnten starten.

Am 31.05.1996 konnte die Grundsteinlegung gefeiert werden. Am 19. Januar 1997 fand die Einweihung unter der Abteilungsleitung von Hildegard Glück statt. Schon schnell merkte man, dass die Räumlichkeiten nicht ausreichten. So konnte man die alten Kellerräume der Stadt Solingen zu Umkleiden und Duschen innerhalb von 6 Wochen umbauen und das Studio vergrößern. Aus dem Kraftraum wurde ein kleines Studio. Gregor Huckschlag bekam für seine besonderen Verdienste um das Studio im Jahr 2000 das „Gregorium“ verliehen. Eine Urkunde hängt heute noch im Eingangsbereich des Gebäudes.

2004 übernahm Karin Materne-Lindemeyer das Ruder. Mit den Jahren entwickelte sich das Studio und 2007 bekam der WMTV das Gütesiegel DTB Fitness-Studio verliehen und im selben Jahr wurde das 10jährige Jubiläum gefeiert. So konnte 2010 die Kooperation mit Krankenkassen umgesetzt werden und die Mitgliederzahl betrug 150 Mitglieder. Andreas Lukosch übernahm 2010 die Studioleitung und das Gütesiegel „Sport pro Fitness“ vom DOSB wurde uns verliehen.

Im Jahr 2013 wurde die 200ter Grenze an Mitgliedern geknackt. Ebenfalls bekam unser Studio im Jahr 2014 das Gütesiegel „Seniorengerechtes Fitness-Studio“ verliehen. Dank einer Spende der Stadtsparkasse Solingen, konnten 2015 zwei weitere neue Geräte angeschafft werden. In den Jahren 2016 und 2017 wurden 8 Geräte ausgetauscht und das Studio wurde komplett renoviert. Neuer Bodenbelag, neue Farben an den Wänden, im Flur und in den Umkleiden. 2018 wurde die Grenze von 300 Mitgliedern erreicht und Alicia Strauch übernahm nach 8 Jahren von Andreas die Abteilungsleitung des Studios. Im November 2019 fand der Spatenstich für den Erweiterungsbau statt.

Das Studio wird mit einem Gymnastikraum, Umkleiden und Toiletten sowie um eine Erweiterung der Trainingsfläche vergrößert. Der Rohbau wurde im April abgeschlossen und die Fertigstellung des neuen Anbaus war im August 2020. Auch der Altbau wurde komplett renoviert. Die Fenster wurden ausgetauscht und die Parkfläche vor dem Gebäude erneuert sowie der Parkplatz hinter dem Studio. Die restlichen Außenarbeiten wurden im Dezember 2020 abgeschlossen. Unser Parkplatz bekam eine Schranke, damit unsere Mitglieder ein Parkplatz zur Verfügung steht.

Somit können wir unseren Mitgliedern ein schönes Studio mit einer familiären Atmosphäre bieten. Die Einweihungsfeier sowie die Jubiläumsfeier werden zusammen nachgefeiert.

Unser Studiopersonal war in all den Jahren immer für unsere Mitglieder vor Ort und hat sich nach und nach auch immer fortgebildet. So können wir von einem qualitativen Team sprechen, welches für unsere Mitglieder immer vor Ort ansprechbar ist. Eine neue Studiobroschüre ist im Mai 2020 ebenfalls gedruckt worden.

[Andreas Lukosch]