Seniorenspiele vom Wochenende 14./15.03.2026

Verbandsliga / Gruppe 3 – 1. Herren:

HG LTG/HTV Remscheid II vs. WMTV Solingen I – 26:29 (10:14)

„Schutzkampagne“

Wenn wir nur 29 Tore machen und nahezu keine TG- oder Zweite-Welle-Tore erzielen, ist der wichtigste Plan des Gegners wohl aufgegangen.

Wenn wir trotzdem gewinnen, ist wiederum auch unser wichtigster Plan ausgegangen. Niemand richtig glücklich, alle trotzdem froh, WMTV bleibt der Mops in Remscheids Haferstroh!

Okay, nach dem 4:0-Blitzstart wurden für circa 1 Minuten 30 Erinnerungen wach an das letzte (oder vorletzte, keine Ahnung, es verschwimmt alles so, umso mehr weil ich langsam altersbedingt ne Brille brauchen könnte) Auswärtsspiel in Remscheid.

Damals, wann auch immer, als wir am Ende irgendwie 97:65 gewonnen haben. Bei 89x TG/Zweite Welle-Toren, konservativ geschätzt.

Aber Pustekuchen wie Virenschleuder, zum einen unterbindet der Gegner, mal ruppig, mal galant, meistens jedenfalls zum Wohlgefallen der charakterlich astreinen Duos in Sepia, plötzlich unsere „„Schnell“angriffe“ aber der Mittellinie. Mal gehackt, mal gekonnt.

Zum anderen aber, und das wiegt schwerer, fangen wir an, mal nicht zu fangen, mal in den leeren Raum zu passen und vor allem aus bester Situation nicht ins Netz zu treffen.

Dass wir am Ende auch mit 0/3 Siebenmetern zurück auf die gute Seite der Wupper fahren, ist zwar nur eine Randnotiz – immerhin eine, die feinstes Fopp-Material auf Tage hinaus liefern wird, einfach herrlich! –, aber dennoch aussagekräftig.

So gelingt es uns nicht, weder nach dem 4:0, noch nach dem kurzen guten Wiederbeginn, als wir dann so in der 35. mit 6 führen, jemals das Spiel zuzumachen.

Auch wenn wir am Ende „satt“ mit 3 Toren gewinnen, so lasset euch nicht blenden wie 1997 bei der Mondfinsternis auf dem Grundschul-Schulhof, die letzten zwei Eier machen wir gegen einen Gegner, wo quasi, Fußball-Analogie, verstehste, schon der Torwart zum Eckball mit nach vorne gekommen war.

Knapp, saftig, aber auch der einzig korrekte Ausgang, der WMTV gewinnt bei den Freunden in Remscheid, nachdem wir über 60 Minuten immer geführt, aber leider nie den möglichen Sack zugebunden haben.

Aber es bleibt auch diesmal dabei: Das Schönste in Remscheid, seitdem Club Champagne mal wieder nicht mehr so heißen darf: Einmal im Jahr kommt der WMTV vorbei.

In diesem Sinne machen wir weiter, auch kommende Woche, dann gegen die Schleudern und Schraubstöcke aus Vohwinkel, das wird abermals herrlich. Auch vom 7m-Strich? Wir würfen da die Woche mal was aus.

Jetzt geben wir uns erstmal den Gong. In Sölden oder so, komme selbst nicht ganz hinterher mit den ganzen Ski-Freizeiten. Sehen uns Samstag, 21.03., 19 Uhr, WMTV – Vohwinkeler STV.

Das Team der 1. Herren der WMTV Solingen:

Auf dem Feld: Tobias Monheimius (ohne einmal schneller als 8 km/h zu ‚rennen‘: 8), Jannik Esser (6), Pascal Röhlk (5), Peter Kolb (5), Florian Hammacher (3), Timo Giertz (1), Timo Lemmer (1), Paul Idelberger, Johannes Kratz, Tobias Wiets (für den Fall der Fälle, den es nicht gab), Lukas Steinhoff (für den, …) – Im Tor:  Tim Römelt (stark), Dennis Becher (starke 7m-Katze), zurück im Lande: Jan Richter (starke Haare)

[Timo Lemmer]

Oberliga / Gruppe 2 – 1. Damen:

ATV Biesel vs. WMTV Solingen I – 34:24 (17:11)

Die Mannschaft hielt in den ersten 20 Minuten gut dagegen, geriet jedoch gegen Ende der ersten Halbzeit durch rund zehn schwächere Minuten ins Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich das Team wieder deutlich stabiler, konnte den Rückstand – trotz einer stark aufspielenden Marina Majeres – jedoch nicht mehr entscheidend verkürzen. Insgesamt geht die Niederlage, angesichts des kleinen Kaders und eines überzeugend auftretenden Tabellenführers in Ordnung.

[Eure 1. Damen]

Regionsklasse Männer – 2. Herren

„WMTV II mit deutlichem Heimsieg“

WMTV Solingen II vs. Lüttringhauser TV III – 33:19 (19:7)

Mit einem klaren 33:19 (19:7) schlagen wir den Lüttringhauser TV III und fahren die nächsten Punkte ein.

Wir starten direkt gut ins Spiel und gehen schnell in Führung. Vor allem in der ersten Halbzeit läuft es bei uns richtig rund. Stabile Abwehr, viele Ballgewinne und immer wieder schnelle Tempogegenstöße bringen uns früh auf die Siegerstraße. Wenn wir laufen, wird es für die Gegner schnell ein Sprintduell und Handballer wissen ja: Wir laufen nur schnell, wenn am Ende auch ein Tor bzw. Burger und Bier bei Jonas warten.

Auch in der zweiten Halbzeit behalten wir die Kontrolle und spielen den Vorsprung souverän runter. Highlight des Spiels war unter anderem ein schöner Tempogegenstoß von Benjamin Luhm. Hab ich das richtig in Erinnerung? Ich glaub schon. Benni läuft nen TG vor GTA VI.

Eine schöne Geschichte gab es auch nebenbei. Daniel stand nach gefühlten 17 Jahren wieder auf der Platte und hat sich vor dem Spiel gemeinsam mit Matti warm gemacht, welch ein Wunder und welch alte Knochen. Da konnte man schon sehen, dass  Handball einfach nicht verlernt wird auch wenn die Knochen vielleicht etwas länger zum Aufwärmen brauchen.

Jetzt heißt es kurz durchatmen, denn nächste Woche wartet das Topspiel gegen den VfL Solingen unseren direkten Konkurrenten. Das wird ein echter Kraftakt.

[Lukas Krimmel]

Regionsliga Frauen – 2. Damen

DJK Unitas Haan e.V. III vs. WMTV Solingen II – 23:22 (12:11)

Zu ungewohnter Zeit ging es für uns am Samstagabend in die schöne Nachbarstadt Haan. Anwurf um 18:45 Uhr – wir waren uns alle einig: Das ist eigentlich nicht unsere Zeit.

Trotzdem sind wir motiviert ins Spiel gegangen, denn wir wissen, was wir können und welche Entwicklung wir in den letzten Wochen gemacht haben. Über die kompletten 60 Minuten war es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, jeder Treffer musste hart erarbeitet werden.

Haan hat es immer wieder geschafft, unser Spiel zu unterbrechen und uns aus dem Rhythmus zu bringen. Genau in solchen Momenten fehlt uns manchmal noch die nötige Cleverness oder vielleicht auch die Erfahrung, um dagegenzuhalten. Unser Trainer gibt uns klare Vorgaben mit auf den Weg: Abstand zur Abwehr halten, hoch steigen beim Wurf, Spielzüge sauber ausspielen, Tempo aufnehmen – eigentlich alles Dinge, die wir können. Doch wie so oft gilt: In der Theorie klingt vieles einfacher als es auf dem Spielfeld manchmal umzusetzen ist.

Am Ende müssen wir ehrlich sein: Das war nicht unsere beste Leistung – besonders wenn man das Spiel von letzter Woche noch im Kopf hat. Aber genau jetzt heißt es zusammenstehen, weiterarbeiten und aus unseren Fehlern lernen. Am Wochenende wollen wir wieder zeigen, was wirklich in uns steckt – und die Punkte bei uns behalten.

Denn eines ist klar: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.

Trotzdem möchte ich unsere beiden Torhüterinnen kurz hervorheben. Selina und Josi – ihr habt wirklich einen starken Job gemacht! Gemeinsam mit Kim habt ihr uns im Spiel gehalten.

Ein dickes Dankeschön noch an Denise, die uns ausgeholfen hat, da Adri und leo gerade lieber die Sonne genießen als Handball zu spielen – euch beiden noch weiterhin einen tollen Urlaub.

[Kathrin Krüger]

Regionsklasse Männer – 3. Herren

„2 statt 4!“

WMTV Solingen III vs. Lüttringhauser TV II – 24:44 (12:23)

Ja, 2+2 macht 4, hätte sich auch besser angehört 44:44. Aber 2 zu wenig macht halt eine heftige, deftige Klatsche gegen die 2000 er aus Reeemscheid. Fast jeder Ballverlust wurde knallhart durch einen Tempogegenstoß bestraft; einfach viel zu schnell für uns. Aber mehr Spielzeit hatten wir; wenn es also ums Spielen geht, waren wir der eindeutige Sieger. Sehen wir es halt mal positiv – 24 Tore, viele funktionierende Spielzüge und schöne Kreisanspiele. Und – Steffen stand nach seiner Zwangspause auf dem Feld – erster Ballkontakt – Tor! Schön, dass du wieder da bist. Es war ein schöner Nachmittag – was für ein geiles Vorspiel im Kannenhof von unserer C-Jugend gegen Gräfrath (Glückwunsch) – und herzlich willkommen Luke!

Das Team der 3. Herren der WMTV Solingen:

Sebastian Krüth (1), Steffen Sch. (3), Patrick (6), Julian (4), Simon (3), Sascha. (3), Jan, M., Jan K. (1), Patti, Christian H., Sebastian Bensch. (1), Sven (1), Christian Ha., Rene (1) sowie Marcel und Martin im Tor

[Sportliche Grüße Martin]

Regionsliga – 3. Damen:

HSG Rade/Herbeck vs. WMTV Solingen III (Wertung für HSG)

Das Spiel wurde mit 2:0 – Punkte für die HSG Rade/Herbeck gewertet.

Grund: Nichtantritt der WMTV-Damen.

[Daniel Konrad]