Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#Sportehrenamt-NRW-Tour 2022 zu Gast beim WMTV

September 17| 10:00 - 13:00

Die Initiative Ehrenamt des Landessportbundes NRW gibt bekannt:

„Der WMTV ist Gastgeber der #Sportehrenamt-NRW-Tour 2022“

Prolog: „Das Sportehrenamt ist divers und bunt. Menschen aus den verschiedensten Lebenslagen und Situationen treffen aufeinander. Eine gezielte Ansprache der Herausforderungen und auch der Bedürfnisse der verschiedenen Engagement Gruppen ist Schlüssel zu einem langfristigen Erfolg. So werden die einzelnen Schwerpunkte genutzt, um Maßnahme gezielt zu entwickeln. Sport geht nur mit Ehrenamt! Die Initiative Ehrenamt 2018 – 2022 möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein gewinnen – langfristig und nachhaltig. Im Jahr 2021 rücken wir die „Menschen in der zweiten Lebenshälfte“ ins Rampenlicht.“ (Quelle / LSB: www.sportehrenamt.nrw.).

 

Schon Anfang 2021 wurde „die Katze aus dem Sack gelassen!“

Die Initiative #SPORTEHRENAMT – JETZT ERST RECHT! schaut ein ganzes Jahr auf die Potenziale der Menschen in der zweiten Lebenshälfte, wobei es anfangs darum ging, aus 284 Bewerbern insgesamt 30 Gastgeber #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2022 des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen zu finden. Auf einer digitalen Eröffnungsveranstaltung am 29. Januar 2021, an dem auch politische Vertreter des Landes, sowie die Geschäftsführer und Vorstände der Mitgliedsorganisationen und auch Franz Müntefering in seiner Funktion als Botschafter der älteren Generation teilnahmen, wurden die Gastgeber dann bekannt gegeben.

Sehr zur Freude der Verantwortlichen aus der Klingenstadt wurde dann durch LSB-Präsident Stefan Klett und LSB-Vizepräsidentin Eva Selic bekannt gegeben, dass auch der WMTV Solingen unter den offiziellen Gastgebern zu finden ist. Die 30 Tour Stationen verteilen sich gleichmäßig auf die fünf NRW-Regierungsbezirke, wobei pro Regierungsbezirk sechs Sportvereine ausgewählt wurden.

 

Tourstopp am 17.09.2022 mit umfangreichem Rahmenprogamm

Bei den Tour Stopps, welche ursprünglich schon für das Jahr 2021 vorgesehen war, aber wegen Corona in das Jahr 2022 verschoben wurde, wird mit einem umfangreichem Infotainment-Programm für das ehrenamtliche Engagement im Sportverein geworben. Bereits Engagierte werden für ihren Einsatz gewürdigt und neue Engagierte sollen gewonnen werden. Mit dem Ehrenamts-Infomobil erlebt der WMTV Solingen dann seinen persönlichen Tag, der, angelehnt an ein Vereinsevent oder als eigene Veranstaltung, nun am Samstag, 17.09.2022, stattfinden wird!

Geplant sind Sport-Mitmachaktionen, Gewinnspiele und viele Infos rund um das Ehrenamt, wobei in jedem Fall der gastgebende Verein mit seinen guten Ideen und seinen Gesichtern im Mittelpunkt stehen soll.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage wird die Veranstaltung mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht auf dem hinteren Parkplatz des WMTV-Fitness-und-Gesundheits-Studio stattfinden, sondern in der WMTV-Turnhalle. Von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr werden die Verantwortlichen allerhand Informatives und Überraschendes zum „Tag des Ehrenamtes“ bieten und präsentieren.

 

Weitere Informationen zur Initiative #SPORTEHRENAMT

Die #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2022 ist Baustein der landesweiten Initiative #Sportehrenamt – Jetzt erst recht! (https://www.sportehrenamt.nrw/) des Landesportbundes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit WESTLOTTO, gefördert von der Staatskanzlei NRW. 2021 liegt der Themenschwerpunkt der Initiative auf Menschen in der 2. Lebenshälfte (50+).

 

Herbstgold – Die ÜL C-Ausbildung für Menschen ab 50

Speziell für Engagierte ab 50 wird eine Übungsleiter*in (ÜL) C-Ausbildung angeboten. Menschen mit einem großen Erfahrungsschatz bekommen auf sie zugeschnittene Lerninhalte, die im ÜL C-Zertifikat münden. Diese Ausbildungen, die die Schwerpunktjahr-Zielgruppe ansprechen und sichtbar machen sollen, werden in jedem Regierungsbezirk angeboten. (weiter Informationen / Termin folgen)

 

[Daniel Konrad]

Details

Datum:
September 17
Zeit:
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort

WMTV – Gelände / Adolf-Clarenbach-Str. 42
Adolf-Clarenbach-Str. 42
Solingen, 42719
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
September 17
Zeit:
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort

WMTV – Gelände / Adolf-Clarenbach-Str. 42
Adolf-Clarenbach-Str. 42
Solingen, 42719
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner