WMTV – Osterkibaz mit der Kita St. Katharina

Das zurückliegende Osterfest lud dazu ein die Kinder der Kita St. Katharina mit einem Kibaz zum Thema Ostern in der WMTV-Halle zu begrüßen. Gemeinsam mit Phil Lukosch suchte ich vor ein paar Wochen Übungen und Stationen zum Thema Ostern aus.

Zusammen mit Jessica Breidenbach baute ich am Dienstag, dem 12.04.2022 einen bunten Parcours zum Klettern Balancieren, Schaukeln und Hüpfen auf. Mit Staunen kamen die Kinder in die Halle und staunten auf das, was alles aufgebaut war.

Nachdem dann die Kinder alle umgezogen in der Halle saßen, habe ich sie in einem kleinen Kreis begrüßt, mich vorgestellt und Ihnen erzählt, dass sie heute alle Osterhasen sind, die in der Halle verschieden Aufgaben machen müssen.

Die erste Aufgabe bestand darin in der Halle die versteckten Ostereier zu finden und sie alle in das bunte Nest, ein Schwungtuch zu legen. Mit viel Begeisterung liefen die Kinder durch die Halle und fanden schnell, die bunten Eier, ein paar Kinder schnappten sich die bunten Hütchen, die schon an den Stationen für bestimmte Aufgaben lagen und sammelten darin die Eier und brachten sie zum Nest. Nachdem alle Eier eingesammelt waren, wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und gingen dann munter an die einzelnen Stationen.

Für die Kinder ging es zum Eierlaufen, auf einen Hoppelhügel, über einen Hasenklettterparcours, zum Osternestbalancieren über eine Bank, zum Eiertransport an den Ringen oder mit dem Handtuch und an die Eierkugelmatte, auf der die bunten Eier von den Kindern in zwei Kastendeckel gerollt wurden. Viel Spaß hatten die Kinder an den Ringen und auf dem Kletterparcours, und ganz eifrig holten sie immer wieder Bälle, um sie die Kugelmatte hinunterzurollen.

Dann bauten viel fleißige Helfer die Stationen wieder ab und alle Kinder sammelten sich mit mir noch mal in der Mitte und wir setzten uns alle in einen Kreis hintereinander für den gemeinsamen Abschluss. Dazu massierte jedes Kind dem Kind vor sich zu der Geschichte, die ich vom Osterhasen erzählte. Dabei wurde das ein oder andere Kind ein wenig gekitzelt. Mit einem Applaus verabschiedeten sich die Kinder von mir und es gab für alle nach dem Sport eine leckere Erfrischung aus Weintrauben, Gurke und Apfel.

Ich freue mich auf weitere schöne KiBaz-Aktionen mit dem Kindergarten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie begeistert die Kinder Ihre Aufgaben als Osterhasen alle bewältigten.

[Gabi Büdenbender]