Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„25. Großfeld-Turnier“

Juni 28

Juni 2020: Am Sontag, 28.06.2020, findet nunmehr schon zum 25. Male auf der Jahnkampfbahn das „25. Großfeld-Handball-Turnier“ der Herren um den „Wanderpokal des Förderkreises Jahnkampfbahn“ statt. Das „25 .Großfeld-Handball-Turnier“ findet im 12. Jahr in Kooperation mit dem WMTV Solingen 1861 e.V. statt. Vorher wurde es vornehmlich alleine unter der Regie des Förderkreises veranstaltet.

Guido Rohn, 1. Vorsitzender des Förderkreises Jahnkampfbahn, machte sich Anfang der 90er Jahre Gedanken über die fast vergessene Solinger Feldhandball-Tradition und so wurde die faszinierende Sportart, nicht ohne Stolz, wieder ins Leben gerufen.

Das Turnier gehört zu den größten „Feldhandball-Turnieren“ Deutschlands. Gespielt wird nach Feldhandball-Regeln, also mit 10 Feldspielern, einem Torwart und komplett. Über das gesamte Fußballfeld – alles in Anlehnung an die großen Zeiten der Solinger „Ohios“, welche damals „Deutscher-Feldhandball-Meister 1965“ wurden. Ein viel beachteter und gefeierter Erfolg, im damals noch populären Feldhandball.

Gespielt wird im Übrigen jeweils 12 Minuten, ohne Team-Time-Out. Und im Gegensatz zu den Solinger „Ohios“ früher, dürfen bei der aktuellen Ausgabe des Großfeld-Handball-Turnieres auch Frauen mitspielen. Zwar „nur“ als Ergänzungsspielerinnen, aber auch schon im letzten Jahr konnten die vereinzelnden Damen durchaus „ihren Mann stehen“ und zur weiteren Attraktivität des Turnieres beitragen. (…)

Veranstaltungsort

Jahnkampfbahn (Walder Stadion)
Adolf-Clarenbach-Straße 30
Solingen, Nordrhein-Westfalen 42719 Deutschland
+ Google Karte

Veranstaltungsort

Jahnkampfbahn (Walder Stadion)
Adolf-Clarenbach-Straße 30
Solingen, Nordrhein-Westfalen 42719 Deutschland
+ Google Karte